Der grosse Bluff

3: Das Geschäft mit dem Vertrauen

Episode Summary

Wie funktionierte das Betrugssystem von Dieter Behring? Warum fallen Menschen immer wieder auf dieselben Betrüger-Maschen rein? In der dritten Folge suchen Sarah und Vanessa zu ergründen, warum das Schneeballsystem von Behring so erfolgreich war.

Episode Notes

Financier Dieter Behring trat auf wie ein Guru,  schwarz gekleidet und rhetorisch überzeugend. Sein grosses Versprechen: Er habe den Code der Börse geknackt. Hunderte Menschen glaubten ihm, obwohl es Warnzeichen gab. 

Wie konnte Behring mit seiner Betrugsmasche massenweise Kleinanlegerinnen und Kleinanleger seinen Bann ziehen? Wie funktionierte sein Schneeballsystem? Und warum ist die Schweiz ein so guter Nährboden für solche krummen Anlagegeschäfte?

 Um diese Fragen zu beantworten, treffen Sarah und Vanessa Expertinnen und Wegbegleiter von Behring. Und erfahren dabei auch, warum Vermittler Harald Behring auf den Leim ging.  

Mehr zum Thema

Alle Hintergründe zum Fall Behring: tagesanzeiger.ch/behring

Lesen Sie den Tages-Anzeiger 30 Tage kostenlos: tagiabo.ch