Der grosse Bluff

5: Warten auf Gerechtigkeit

Episode Summary

Mitte der Nullerjahre bricht das Betrugsystem Behring in sich zusammen. Was nun folgt, ist ein jahrelanges Gerichtsverfahren, an deren Ende viele Geschädigte keine Gerechtigkeit erfahren. Was lief von Seiten der Justiz schief?

Episode Notes

Mit der Verhaftung von Dieter Behring im Jahr 2004 bricht sein Schneeballsystem zusammen. Gerechtigkeit kehrt aber nicht ein. Es folgen jahrelange Gerichtsverfahren, während denen die Opfer vergeblich auf eine Verurteilung oder eine Rückzahlung ihrer Vermögen hoffen. Zuletzt behandelt das Bundesgericht den Fall Behring.

Sarahs Vater, der 400'000 Franken an Behring verlor, schildert den Prozess aus seiner Sicht. Ein Geschädigtenanwalt weist auf Mängel in der juristischen Aufarbeitung hin – so sind etwas viele Fälle durch den langen Prozess verjährt.  Und Sarah erfährt von Vanessa, warum ihr Vater kein Geld zurückerhalten hat. 

 

Mehr zum Thema

Alle Hintergründe zum Fall Behring: tagesanzeiger.ch/behring

Lesen Sie den Tages-Anzeiger 30 Tage kostenlos: tagiabo.ch